Alle Verkaufshits
  • Banner

  • Banner

Leonore - Ludwig van Beethoven - New York 2020 - DVD - Neu / OVP

24896
Bewertung 
16,66 €
inkl. MwSt.
Menge
Nur noch wenige Teile verfügbar

  • Kostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands Kostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
  • Rücksendung innerhalb von 30 Tagen Rücksendung innerhalb von 30 Tagen
Beschreibung

Leonore - Ludwig van Beethoven - New York 2020 - DVD - Neu

Beethoven begann mit der Komposition seiner „Leonore“ im Januar 1804. Das Thema – die Freilassung eines zu Unrecht inhaftierten Mannes in die Freiheit durch seine hingebungsvolle Ehefrau – gehörte zur Gattung der „Rettungsopern“, die Ende des 18. Jahrhunderts sehr populär waren. Die Uraufführung der Oper am 20. November 1805, die vor einem wenig verständnisvollen Publikum in einer Zeit politischer Umwälzungen gegeben wurde, war ein glatter Misserfolg. Beethoven reagierte darauf und schrieb die Oper mehrfach um. 1806 wurde eine leicht gekürzte „Leonore“ aufgeführt aber auch diese blieb relativ glücklos. Nach weiteren Überarbeitungen, kristallisierte sich 1814 die heute bekannte Fassung des „Fidelio“ heraus.

Diese Aufführung der ursprünglichen Fassung von 1805 stammt aus dem Leonore-Projekt der Opera Lafayette, das mit einer Aufführung von Pierre Gaveaux' „Léonore“ begann, also jener Oper, nach der Beethoven seine Leonore modellierte. Die Kulissen und ein Großteil der Sänger aus der ersten Produktion kamen hier wieder zum Einsatz, um die Verbindung zwischen den beiden Werken zu verdeutlichen.

  • Seltene Aufnahme der zweiten Fassung der „Leonore“ Beethovens (1805)
  • In den Hauptrollen sind Nathalie Paulin als Leonore (Fidelio) und Jean-Michel Richer als Florestan zu sehen. Richer verkörperte den Florestan bereits in Pierre Gaveaux' „Léonore“
  • Regie für (erneut) Oriol Thomas, die musikalische Leitung liegt wieder bei Ryan Brown

Artikeldetails
24896
1 Artikel

Technische Daten

Interpret
Ludwig van Beethoven
Musiktitel
Leonore - New York 2020
Format
DVD
Bewertungen

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigenen Kommentar verfassen

Assassin's Creed Ezio Collection - PlayStation PS4 - Neu

Assassin's Creed Ezio Collection - PlayStation PS4 - Neu

Eigenen Kommentar verfassen
16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Folgen Sie uns auf Facebook